menu

2023

Adrien Jutard. La peinture comme sujet de la peinture, in: Christophe Bregnard – Adrien Jutard, Chevenez 2023

Corinne Güdemann, Letztes Licht. Malerei. Galerie Sam Scherrer, Zürich 2023

A WIE ANDERMATT. Von 1473 bis 2023, Baar 2023

Selikon, in: Zuger Kurzgeschichten. Herausgeber Verlag, Bern 2023

L’art dans le paysage – signes, foctions, problèmes. Die Kunst in der Landschaft – Zeichen, Funktionen, Probleme, in: La Balade de Seprais. Sculptures en plein air, Jura / Suisse. Association La Balade de Seprais, Sculptures en plein air, Meyrin/Jura, Suisse 2023

Marion Strunk, Faden im Foto. Ein Gespräch mit Sibylle Omlin und Marion Strunk, Luzern 2023

Geometrie und Kosmos, in: Monika Rosa Rossi, Luzern 2023

Centring Reduction. On the performative Work of Franzisca Siegrist, in: Route of Roots 2016–2019, hg. Franzisca Siegrist, Norge 2023

Im Labyrinth des Digitalen, in: Quido Sen. Regelmässigkeiten des Zufalls, Revue K, Paris 2023

2022
Mer et Falaises, mit Werken von Richard Tisserand, dt. / frz., Edition clandestin, Biel 2022

Saga in der Performance-Kunst, Magazin 1 Saga, PANCH Basel 2022

Über die Ausstellung New Forces – New Faces, in: Christina Zurfluh. Abstracts. Struktur. Körper. Farbe, dt./engl., Schlebrügge Editor, Wien 2022. S. 130

Selbstgespräch. Autobiographie und Malerei bei Andrea Muheim, in: Andrea Muheim, Malerei als Selbstgespräch, hg. von Mirjam Fischer und Aude Lehmann, Verlag für moderne Kunst Wien 2022

Die Beschaffenheit der Landschaft und der Dinge. Zur Fotografie von Flavio Micheli, in: Flavio Micheli, Seenbetween, Zweizeiler von Christina Viragh und einem Text von Sibylle Omlin, Edition Howeg, Zürich 2022

Alpes-Alpen-Alpi, in: Ulrich Elsener. Alpes-Alpen-Alpi, Verlag für moderne Kunst, Wien 2022. Dt., frz., it.

Residenzen in der künstlerischen Arbeit – sich selber fremd sein, in :1698/t-t: une distance, deux terres, Edition faim de siècle, Fribourg 2022

Kunst braucht auch in der Digitalität Zeit und Begegnung, Interview mit Sibylle Omlin, in: Irena Sgier und Ronald Schenkel (hg.)m Zusammenhänge. Zehn Gespräche über das Lernen von Erwachsenen heute und morgen, SVEB, Zürich 2022, S. 62-68

2021
Sladjan Nedeljcovic. Framing the Real,  with texts by Sibylle Omlin & Raimar Stange and a conversation between Irene Müller & Sladjan Nedeljkovic, ed. Kunsthalle Rostock & The National Museum Szczecin, Edition Metzel, München 2020

Oral history interviews in contemporary art: artistic and scientific methods, en: Claudia Madeira & Fernando Matos Oliveira, Lessons from outside the classroom: performance pedagogues in Portugal, 1970-1980

CHETORI. How are you? Iranian contemporary Art / Comment ça va? Art contemporain d’Iran. Le Manoir, Martigny 2021

Vitrinen, in: Retrospektiv, hg. Susi Juvan, Modo Verlag, Freiburg 2021


2019
Wenn die Kunst wandern in die Berge geht, in: Landscape N°1, hg. Johannes M. Hedinger / Hanna B. Hölling, Vexer Verlag, St. Gallen / Berlin 2019

Radio as Research Medium for Artistic and Oral-History-Based Research Projects, in: Radio as Art. Concepts, Spaces, Practices, ed. Anne Thurman-James et al. Transcript Verlag, Bielefeld 2019

Stigmates de l’invisible. Vincent Fournier. Une sculpture à Martigny-Bourg, Martigny 2019


2018
Open Ended Now, works of Melanie Manchot, published by MAC VAL, Musée d’art contemporain du Val-de-Marne and Kunsthaus Centre Pasquart, Paris/Bienne 2018

Bignia Corradini: Malerei / Painting 2000-2018, Kerber Verlag, Bielefeld 2018

Fernando Bordoni. Una retrospettiva su carta / Eine Retrospektive auf papier, a cura di Carole Haensler Huguet e Benini Francesca, Villa dei Cedri / Pagine d’arte, Bellinzona 2018

Derborence. Zur neuesten Werkgruppe von Elisabeth Strässle, in: Elisabeth Strässle Derborence. Malerei und Zeichnung, Ausst. Kat. Kunstmuseum Solothurn, Verlag für moderne Kunst, Wien 2018


2017
Der Baron auf dem Dach, in: Pfelder – Inseln. Kunst im und für den öffentlichen Raum, bruno dorn verlag, Frankfurt/Main 2017

Ikonostase der Aussparung: Vincent Fournier, in: Urs Sibler, Ins Zentrum. Radbilder und Räderwerke, Ausst. Kat. Museum Bruderklaus, Agon Press, Bad Ragaz & Zürich 2017


2016
Before, now, after. Performance-Skripte in der Gegenwartskunst, in: Meanwhile, Verlag für moderne Kunst, Wien 2016


2015
Symbol und Form im öffentlichen Raum, in: Zürich Transit Maritim. Hafenkran, Jan Morgenthaler (ed.) Limmatverlag, Zürich 2015

Künstlerische Zwischennutzungen und performative Verfahren, in: Transform Kunst Raum Prozesse, (ed.) Kanton Bern/Franz Krähenbühl, Verlag für moderne Kunst, Wien 2015 (engl./dt.)

Blickwechsel. Zur Performance von Victorine Müller, in: Victorine Müller, Verlag für Moderne Kunst Wien 2015 (engl./dt.)

Martin Jakob, in : Nouvelle Generation 2015, ed. Manoir de Martigny, Kunstverein Oberwallis, 2015

A dialogue, in : Sandra Kunz. White Goldfish, engl./ dt., Lichtfeld Publisher, Basel 


2014 
Malerei als optische Annäherung, in: Richard Tisserand, Hinterglasmalerei, engl./fr., edition clandestin, Bienne 2014, S. 9-23 

Querstellen, in: Herrliche Zeiten. Zum Leben zwischen den Häusern, ed. Stadt Zug/Fachstelle für Kultur, Zug 2014, S. 53-57

Show Showed Shown. Artistes from ECAV, ed. with Anne Largier Jean-Richard, engl./ fr, ECAV/Le Manoir, 2014

Fludium und Zwischenraum, in: Hanna Roeckle. Configurations in Flow. Works 2005-2014, engl. /dt., Hatje Cantz Verlag 2014


2012
Amman Journal. Art public space, engl. / dt., Forum Schlossplatz Aarau 2012

Das Spiel mit den Wellen, in: Aldo Solari: Im Feld der Schwimmer, Verlag für Moderne Kunst, Nürnberg 2012

La forêt rouge, Edition Musée de Bagnes, fr., Le Châble 2012

Aufscheinungen. Zu Kotscha Reists Malerei auf Papier, in: ECHOES: Kotscha Reist, engl., dt., Revolver Verlag, Berlin 2012

Das Gleisdreieck in Berlin, eine historische Ortsbegehung, in: Gleisdreieck 2012, hg Eggs&Bitschin, Jovis Verlag, Berlin 2012

Person und Beobachtung im medialen Wandel, in: Bernhard FRUE. PHESBUK, engl. / dt., Verlag für Moderne Kunst, Nürnberg/Wien, 2012

Das Gleisdreieck in Berlin, eine historische Ortsbegehung, in: Gleisdreieck 2012, hg Eggs&Bitschin, Jovis Verlag, Berlin 2012

Das Gleisdreieck in Berlin, eine historische Ortsbegehung, in: Gleisdreieck 2012, hg Eggs&Bitschin, Jovis Verlag, Berlin 2012


2011
Im Zwischenraum der Sprache, in: Nives Widauer: Zwischen Bild und Erinnerung, engl./dt., Verlag für Moderne Kunst, Nürnberg 2011

Connect. Medienkunst in der Schweiz zwischen Aufbruch und Konsolidierung, hg. Bundesamt für Kultur / Verlag für Moderne Kunst, Bern / Nürnberg 2011

A l’eau. Aquarell heute, dt. /fr, CentrePascquArt, Biel 2011


2010
Dazwischen. Räume und Lücken im Werk von Vincent Chablais, in: Vincent Chablais. Aus verschiedenen Gründen, Staempfli Verlag, Bern 2010

Conrad Steiner: Von Farbe im Zwischenraum, Verlag für Moderne Kunst, Nürnberg

Smoky Pokership, Verlag für moderne Kunst, Nürnberg 2012

Raum und Umraum, in: René Zäch. Aust. Kat. Kunstmuseum Solothurn, engl./dt., Verlag für moderne Kunst, Nürnberg 2010


2009
Partizipative Kunst. Round table-Gespräch, in: Timon Paul Beyes, Amelie Deuflhard, Sophie-Thérèse Krempl (ed.), Partycipate: Art and Urban Space, engl./dt., Niggli Verlag, Sulgen 2009

Felix Huber The Games 2000-2009, engl., Christoph Merian Verlag, Basel 2009

Wie weit ist es hinter den Augen hell? in: Sandra Boeschenstein. Sechs filmische Kapitel von Edith Jud / Six Cinematic Chapters by Edith Jud, DVD von Edith Jud, 126 Min., engl. / dt., Booklet Verlag, Galerie & Edition Marlene Frei, Zürich 2009


2008
Un-Ort. Zur Räumlichkeit in der zeitgenössischen Kunst, in: Kunst vor Ort. Die Stadtgalerie Bern 1999-2006, Edition Fink, Zürich 2008

Value. Kunst Stafette. Künstler laden Künstler ein, ed. Sibylle Omlin /Tanja Trampe, Verlag JRP, Zürich 2008

Nothing to declare. Triennale für zeitgenössische Kunst in Friedrichshafen, Bregenz, Kreuzlingen, ed. Barnaby Drabble, Dorothee Messer, engl,/dt., Verlag für Moderne Kunst, Nürnberg 2008


2007
Flügelschatten, die die Erde streifen. Zur Malerei Gian Pedrettis, in: Gian Pedretti – Malerei, Ausst. Kat. Centre Pasquart Biel, Verlag für Moderne Kunst, Nürnberg 2007


2006
Netze mit Fang, in: Klaus Born: Malerei, Verlag Scheidegger & Spiess, Zürich 2006

Hanne Darboven und die Musik. Interview mit Gerd de Vries, in: Hanne Darboven. Hommage an Picasso, Ausst. Kat. Deutsche Guggenheim, Berlin 2006

Nori Lee, Ausst. Kat. Galerie Tony Wüthrich, Basel 2006


2005
Ein Meteorit, versunken in Schnee und Eis, in Widauer Nives (ed.), Meteoriten. Was von aussen auf uns einstürzt, Niggli Verlag, Teufen 2005

Karin Sander, in: Rundlederwelten. Anstoss., Ausst. Kat. Martin Gropius-Bau, Berlin 2005

Bildtransporte/Bildhommagen, in: Victor Escobar, Nidwaldner Museum, Stans 2005

Unterwegs in der Vorstellungswelt des Bildes. Ekphrasis, Palimpsest, in: Andreas Horlitz. Arbeiten – Works, Verlag für moderne Kunst, Nürnberg 2005

Skulptur als imaginärer Prozess, in: Rudolf Blätter. Schwarzes Haus II, Verlag der Buchhandlung Walter König, Köln 2005

Mocmoc. New public art und Kunst im öffentlichen Raum, in: Kunst, öffentlicher Raum, Identität. Mocmoc, das ungeliebte Denkmal, Verlag Niggli, Teufen 2005


2004 
Rudolf Blättler, in: Rudolf Blättler, Ubinas, Ausst. Kat. Kunstmuseum Luzern, Luzern 2004

Maria Zgraggen. Malerei, Ausst. Kat. Galerie Garzaniga & Uecker, Basel 2004

Stefan Gritsch, Ausst. Kat. Museum Bellpark Kriens, Edition Periferia, Luzern 2004

Die zweite Haut als Schaukörper (zu Victorine Müller), in: Body Extension. Art, Phototgraphy, Film, Comic, Fashion, hg. Claudia Pantellini/Peter Stohler, Arnoldsche, Stuttgart 2004

Performativ! Performance- Künste in der Schweiz, Pro Helvetia, Zürich 2004

Wem und wie nützt die immaterielle Arbeit in der Kunst?, in: Selbst ist die Kunst. Kunstvermittlung in eigener Regie. Kaskadenkondensator seit 1994, Edition Fink Zürich 2004

Geschiebe. Landschaft als Denkraum, Ausst. Katalog Haus für Kunst Uri, Verlag Gisler Altdorf 2004

Innovation: Palimpsest, Intelligenz und Interpretation, in: Swiss Design 04. Innovation, hg. Bundesamt für Kultur, Lars Müller Publishing, Baden 2004

Wunderblock, in: Markus Schwander, Abdruck, Revolver Verlag, Frankfurt am Main 2004

Barbara Roth. Der Plan ist das Tableau, das der Vorstellung dem Denken gestattet, Raum einzunehmen. Zu den neuen Arbeiten von Barbar Roth, in: Barbara Roth. Miniaturen, Ausst. Kat., Zürich 2004

Intermedialität in der Kunst im Zeitalter der digitalen Transformation, in: Digitale Transformationen, Whois Verlag, Heidelberg 2004


2003
Muscheln und Blumen. Literarische Texte zu Werken der Kunst, ed. Stefan Kunz, Sibylle Omlin, Beat Wismer, Amman Verlag, Zürich 2003

Susi Juvan. Malerei, hg. Morat Institut für Kunst, Modo Verlag, Freiburg im Breisgau 2003

Urban Diaries, in: Urban Diaries. Young Swiss Art, Ausst. Katalog. Alcala 31, Madrid 2003

Eine biographische Annäherung an Annemarie von Matt, in: Annemarie von Matt 1905-1967, Ausst. Katalog. Nidwaldner Museum, Benteli Verlag, Bern 2003

Amalgam. Annelies Strbas Arbeiten zum Schmuck von Bernhard Schobinger, in: Bernhard Schobinger. Juwels now, hg. Roger Fayer/Florian Hufnagel, Arnoldsche, Stuttgart 2003

Von den Rändern: Zur Malerei von Jean Pfaff, in: Farbe zulassen? Jean Pfaff: Malerei 1988–2003, Ausst. katalog Kunstmuseum Solothurn, Schwabe Verlag, Basel 2003

Abfall oder künstlerisches Material? Werk und Nicht-Werk, Recycling und Materialverwertung in der Kunst seit den 1970er Jahren, in: Verlangen nach Reinheit oder Lust auf Schmutz, hg. Roger Fayet, Passagen Wien 2003

Unwucht. Zur Malerei von Martin Wehmer, in: Martin Wehmer. Malerei, hg. Kunstverein Freiburg im 
Breisgau, Modo Verlag, Freiburg im Breisgau 2003, S. 8-11,44-45


2002
Kunst aus der Schweiz. Kunst und Kunstsystem im 19. und 20. Jahrhundert, Pro Helvetia, Zürich 2002
Die Vorstellung des Bildes, in: Flavio Micheli, Simile, Vexer Verlag, St. Gallen 2002


2001
Erosion der Seerosenteiche. in: Conrad Steiner. Winden. Malerei 2000/2001, Kreuzlingen2001


2000
Das Gedächtnis der Malerei: ein Lesebuch zur Malerei im 20. Jahrhundert, ed. Sibylle Omlin/Beat Wismer, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2000

Lauf der Dinge – Lauf der Kunst. Schweizer Nachkriegskunst im Gespräch, in: ’99 respektive ’59. Rücksicht auf 40 Jahre Kunst in der Schweiz, ed. Stefan Kunz/Beat Wismer, Aarau: Aargauer Kunsthaus, Aarau 2000

Gekochter Reis. Zu den Arbeiten auf Papier von Stéphane Brunner, in: Stéphane Brunner, dt. / fr., Cabinet des Estampes, Genf 2000

Malerei und Erinnerungen an die Malerei – zu den Arbeiten von Christina Zurfluh, in: Christina Zurfluh, Paintings, Edition Unikate, Zürich 2000


1997
Auf dem 47. Breitengrad. Vereinigung Zuger KünstlerInnen / Solothurner KünstlerInnen, ed. Ronald Schenkel/Sibylle Omlin, Zug/Solothurn 1997


1992 
Werner Andermatt. Künstler-Monographie. Verlag Kalt-Zehnder, Zug 1992


1991
50 Jahre Vereinigung Zuger Künstler, Zürcher Druck und Verlags AG, Zug 1991